"Sachen" die unser Leben einfacher machen...

Wie ich bereits in der Vorstellung meiner Kinder erwähnt habe, ist mein ältester ein Asperger Autist.
Mein Sohn brauch klare Strukturen in seinem Leben, er brauch einfach einen vorgegeben Tagesablauf.

Ich habe gemerkt das es meinen anderen Kindern aber auch sehr zu gute kommt. Wenn es ein grobes Grundgerüst vom Tagesablauf gibt.

Hier stelle ich euch vor wie so ein Tagesablauf bei uns so aussieht, und was wir uns da mittlerweile ausgedacht haben.
Haltet mich bitte nicht für blöd, oder für einen Kontrollfreak, mein Sohn braucht einfach diese klare Linie die sich durch unseren Tag zieht...


1. Frühstückskärtchen

Ich habe für jedes Kind eine Frühstückskarte ausgedruckt, und laminiert. Jeden Abend füllen meine Kinder (außer der kleinste) diese Frühstückskarten aus, und kreuzen mir dort einfach an was sie am nächsten morgen in ihrer Frühstücksdose für Schule/ Kindergarten haben möchten.
Früher haben die Kinder ein oder zweimal vom Brot abgebissen, und vieleicht noch ein kleines Stück Apfel gegessen, heute bekomme ich leere Dosen wieder...
Und meine Kinder wählen sich freiwillig Obst und Gemüse aus.


so sieht unsere Frühstückskarte aus

Ich bestücke die Brotdosen dann mit diesen praktischen Silikonmuffinförmchen. Ein Förmchen für Obststückchen und eins für Gemüsestückchen. Das Brot wird noch in kleinere Häppchen geteilt, so sieht es einfach leckerer aus. Für meine Kinder ist es wirklich der Hit abends die Frühstückskarten auszufüllen. Und ich bin zufrieden weil meine Kinder endlich ihre Butterbrotdosen leer wieder mitbringen und ich nicht immer alles wegschmeißen muß...

2 Kommentare:

  1. Huhu :) Die Frühstückskörtchen sind wirklich eine super Idee!!!!
    LG Anna von http://maxundanna.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Ja, und die Kinder füllen sie wirklich jeden Abend mit voller Freude aus. Und ich muss morgens nicht hinter jedem 3 mal hinterherlaufen was sie mitnehmen wollen...

    AntwortenLöschen